Finanzierung

Der Dachverband hat im Herbst 2015 seine Arbeit aufgenommen. Sein derzeitiges Vereinsvermögen beruht auf den Eintrittsgeldern aller Mitglieder sowie deren Jahresbeitrag. Für die Verbandsarbeit müssen weitere Finanzierungsquellen gefunden werden. Dabei ist vor allem an Spenden von Stiftungen und Organisationen gedacht, die der Hospizidee nahestehen und die Ausbreitung dieser Form von Versorgung am Lebensende nachhaltig unterstützen wollen. Darüber hinaus stellt der Verband seine Kompetenzen zur Verfügung, so dass auch über die Verrechnung von Dienstleistungen Einnahmen erzielt werden können.

ARTEN DER UNTERSTÜTZUNG & SPENDEN

• Der Dachverband Hospize Schweiz finanziert sich primär durch die Beiträge seiner Mitglieder.
  • Dem Verband nahstehende Personen und Organisationen unterstützen die Aktivitäten des Dachverbands durch Zuwendungen, Legate und Spenden.
  • Stiftungen und Partnerorganisationen leisten mit ihren Beiträgen wichtige Unterstützungshilfen für Projekte und Kampagnen des Verbands.

AUFTEILUNG IN PROZENTEN

Mitgliederbeiträge: 70%
Spenden: 10%
Projektbeiträge: 20%